Verkehrte Welt?

Bitte posten Sie in Deutsch nur in diesem Abschnitt
opelasta8443
Posts: 10
Joined: Mon Jul 19, 2010 8:25 pm
Name: Bernd

Verkehrte Welt?

Post by opelasta8443 »

So genial das Programm ist - eins stört mich denn doch gewaltig:

Einstellungen / Erweitert / Windrichtung: nach Norden schauend (der Westwind bläst von links)
Soweit verständlich - was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass nun auch die Sonne im Westen auf- und im Osten untergeht!! :evil:

Oder habe ich nur damals in der Schule nicht richtig aufgepasst!? :cry:

Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber irgendwie stört's, wenn es erst mal aufgefallen ist.

Grüße aus Berlin
Bernd
Holli

Re: Verkehrte Welt?

Post by Holli »

Wieso? Auf der Südhalbkugel passen die Einstellungen.

Hast du in Berlin die Sonne jemals im Norden gesehen, oder warum stellst du das so ein?
FvE
Posts: 7114
Joined: Mon Oct 19, 2009 11:56 pm
Name: Fred
Location: Leiden, Netherlands
Contact:

Re: Verkehrte Welt?

Post by FvE »

Hallo Bernd,

Erstens mal entschueldige mein Deutsch, ich versuche das zu erklaeren:

Die Sonne kommt in YoWindow immer von links und geht rechts unter.
Unabhaengig von schauend "nach Norden" oder "nach Sueden".
Sie belauft sowieso nicht die bahn die Sie im wirklichkeit belauft (das gleiche gilt fuer die Monnt).
Die YoWindow entwickler versuchen immer das was moeglich ist zu implementieren.
Sobald das nicht (mehr) moeglich ist, versuchen Sie das so zu implementieren das Wir trotzdem "spass" daran erfahren koennen.

Bitte Pavel oder jemand korrigiere mich wenn ich nicht richtig bin.

Viel spass mit YoWindow :)
Fred
Holli

Re: Verkehrte Welt?

Post by Holli »

FvE wrote:Die Sonne kommt in YoWindow immer von links und geht rechts unter.
Unabhaengig von schauend "nach Norden" oder "nach Sueden".
Richtig, deshalb kann man es passend zur tatsächlichen Blickrichtung einstellen. Auf der Südhalbkugel wird man die Sonne niemals im Süden sehen, auf der Nordhalbkugel niemals im Norden (außer in der Nähe der Pole...). Gleichzeitig stellt man damit die Zugrichtung der Wolken ein.

Für das Website Widget warte ich übrigens schon einige Monate auf diese Einstellmöglichkeit. Auf dre Nordhalbkugel ziehen die Wolken immer noch entgegen der Windrichtung.
Sie belauft sowieso nicht die bahn die Sie im wirklichkeit belauft (das gleiche gilt fuer die Monnt).
Um die tatsächliche Bahn zu zeigen, wäre auch ein irrsinnig breites Panorama nötig, nördlich und südlich der Polarkreise sogar ein 360°-Panorama. Selbst hier in den mittleren Breiten wären fast 270° nötig, um den Sonnenlauf am längsten Tag des Jahres zu zeigen.
Die YoWindow entwickler versuchen immer das was moeglich ist zu implementieren.
Richtig, und irgendwo muß man Kompromisse zwischen der Realität und der künstlerischen Verfremdung machen.

Wenn es wirklich realistisch sein sollte, müßten bei dem neuen Feature mit den eigenen Hintergrundbildern auch noch die mittlere Blickrichtung und der Blickwinkel angegeben werden. Das würde nicht nur die meisten Anwender hoffnungslos überfordern, sondern würde auch dazu führen, daß auf vielen Bildern die Sonne die meiste Zeit gar nicht zu sehen ist.

Yowindow soll das Wetter nett animiert darstellen. Es soll keine Webcam ersetzen. Wer die Wirklichkeit darstellen will, soll sich eine Webcam installieren und die Wetterdaten ins Bild einblenden.
FvE
Posts: 7114
Joined: Mon Oct 19, 2009 11:56 pm
Name: Fred
Location: Leiden, Netherlands
Contact:

Re: Verkehrte Welt?

Post by FvE »

Danke Holli,

Da fehlt mir doch die (Deutsche) Muttersprache es so deutlich zu erklaeren! :(

Nochmals vielen dank.
Fred
chucky

Re: Verkehrte Welt?

Post by chucky »

hallo holli

wenn ich ein eigenes Bild einstelle bei yowindow,dort im Bild die sonne scheint,bleibt das bis auf dem Himmel auch weiterhin so,auch wenn es Regnet,das ist auch irgend wie unwirklich,lässt sich aber höchstens ändern in dem man ein Bild nimmt das keine sonne zeit,nur da hat man wieder ein problem,wenn es sonnig ist bei yo window hat man dann im Bild keine sonne
Holli

Re: Verkehrte Welt?

Post by Holli »

Hast du dir dein sonniges Bild schon mal bei Regen angesehen?
Acki-W

Re: Verkehrte Welt?

Post by Acki-W »

Hallo Kollegen,

@ Holli,

ich kann dem nichts hinzufügen.
Es ist schwierig, das passende Bild einzuarbeiten, nachdem man von der "Urgrafik" von YoWin doch ein wenig verwöhnt wurde.

@Fred

wenn Dir eine eindeutige Übersetzung fehlt, laß es mich wissen.
Denn wir alle übersetzen "Satzfetzen" (=parts of sentences), deren Inhalt im Context und vor Allem in der Übersetzung oft mißverständlich sein kann.

Wenn Du da ein Problem hast, schick mir bitte eine Harcopy der entsprechenden Stelle zu.

@ Alle
keine "verkerherte" Welt.

Das Problem mit der Nord- und Südhalbkugel (z.B. West-Wind von rechts oder von links) habt Ihr ja erkannt.

Der Rest ist in der Tat ein Darstellungsproblem, welches von Anfang an bekannt war, jetzt aber, aufgrund der (von zahlreichen Usern gewünschte) Umsetzung der eigenen Landscapes wieder "hochkocht".

Letztlich ist es aber so, daß Ihr in der Realität im schlimmsten Falle einen 360°-Monitor brauchen würdet, um den echten Sonnenverlauf zu sehen.

Daß das auf einem Monitor nicht geht und daher eine Animation erforderlich ist, dürfte auf der Hand liegen.
FvE
Posts: 7114
Joined: Mon Oct 19, 2009 11:56 pm
Name: Fred
Location: Leiden, Netherlands
Contact:

Re: Verkehrte Welt?

Post by FvE »

Acki-W wrote:@Fred

wenn Dir eine eindeutige Übersetzung fehlt, laß es mich wissen.
Denn wir alle übersetzen "Satzfetzen" (=parts of sentences), deren Inhalt im Context und vor Allem in der Übersetzung oft mißverständlich sein kann.

Wenn Du da ein Problem hast, schick mir bitte eine Harcopy der entsprechenden Stelle zu.
Danke vielmals Acki-W,
Wenn noetig mach ich das gerne!
chucky

Re: Verkehrte Welt?

Post by chucky »

Holli wrote:Hast du dir dein sonniges Bild schon mal bei Regen angesehen?
ja sicher,dann wird es halt nur abgedunkelt bzw richtung milchig trübe.

Was man auch noch machen kann,dass man dort mehrere Bilder einfügt und die Rotierend alle 30sek oder jede min oder so sich ändern:)
Post Reply