Timeline

Bitte posten Sie in Deutsch nur in diesem Abschnitt
spinquadrat
Posts: 7
Joined: Thu Jul 05, 2012 5:21 am
Name: Klaus

Timeline

Post by spinquadrat »

Hallo,

kann mir irgendjemand erklären, warum sich das wetter, wenn es sich denn ändert,
auf der timeline immer um 6 Uhr früh, 12 Uhr mittags, 18 oder 24 Uhr ändert,
nie jedoch zwischendurch?? Dies verfälscht die Vorhersage doch sehr, um nicht zu
sagen, macht sie unbrauchbar.

Vielen Dank

Klaus
User avatar
Mallorca
Posts: 1757
Joined: Sun Jul 11, 2010 8:59 am
Name: Werner Heidotting
Location: Son Servera, Mallorca, Spain
Contact:

Re: Timeline

Post by Mallorca »

Hallo Klaus, willkommen im Forum.

Eines vorab: wie du sicherlich bemerkt hast, ist dies ein englischsprachiges Forum. Daher entweder den Google-Translator benutzen (der reicht normalerweise aus, um Fragen zu formulieren und Antworten zu verstehen) oder das deutschsprachige Unterforum. Dorthin habe ich auch deine Frage verschoben.

Wenn du mit dem Curser den Zeitpunkt auf der Zeitleiste verschiebst, kannst du doch minutengenau die Zeit einstellen. Bei Verwendung der < - > Tasten verschiebt sich der Zeitpunkt um jeweils 10 Minuten. Dass sich nun die Wetterdaten nicht alle 10 Minuten ändern ist doch wohl logisch. Das macht das reale Wetter auch nicht. Zudem handelt es sich um ein Prognose und kein Institut auf der Welt ist in der Lage für einen Zeitpunkt X an einem Ort Y Tage im Voraus exakte Werte zu liefern. Das können immer nur errechnete Wahrscheinlichkeiten sein.

Werner
spinquadrat
Posts: 7
Joined: Thu Jul 05, 2012 5:21 am
Name: Klaus

Re: Timeline

Post by spinquadrat »

Hallo Werner,

danke für die Antwort und den Hinweis auf das Unterforum.
Der 2. Teil Deiner Antwort ist mir hinreichend bekannt, ich
will darauf hinaus, das es um 5.59 noch regnet und um 6.01
die sonne scheint... Und so ist es um 6, um 12, um 18 und
um 24 Uhr. Dazwischen ändert sich das Wetterbild nicht.

Klaus


Mallorca wrote:Hallo Klaus, willkommen im Forum.

Eines vorab: wie du sicherlich bemerkt hast, ist dies ein englischsprachiges Forum. Daher entweder den Google-Translator benutzen (der reicht normalerweise aus, um Fragen zu formulieren und Antworten zu verstehen) oder das deutschsprachige Unterforum. Dorthin habe ich auch deine Frage verschoben.

Wenn du mit dem Curser den Zeitpunkt auf der Zeitleiste verschiebst, kannst du doch minutengenau die Zeit einstellen. Bei Verwendung der < - > Tasten verschiebt sich der Zeitpunkt um jeweils 10 Minuten. Dass sich nun die Wetterdaten nicht alle 10 Minuten ändern ist doch wohl logisch. Das macht das reale Wetter auch nicht. Zudem handelt es sich um ein Prognose und kein Institut auf der Welt ist in der Lage für einen Zeitpunkt X an einem Ort Y Tage im Voraus exakte Werte zu liefern. Das können immer nur errechnete Wahrscheinlichkeiten sein.

Werner
User avatar
Mallorca
Posts: 1757
Joined: Sun Jul 11, 2010 8:59 am
Name: Werner Heidotting
Location: Son Servera, Mallorca, Spain
Contact:

Re: Timeline

Post by Mallorca »

Hallo Klaus,

tut mir leid, aber deine Beobachtung ist schlichtweg falsch :cry:

Die Änderung der Wetterdarstellung hat absolut nichts mit deinen genannte Zeiten zu tun, wie dir die nachstehenden screenshots zeigen:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (573.27 KiB) Viewed 8633 times
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (523.73 KiB) Viewed 8633 times
Dass es keine "gleitenden Übergänge" geben kann ist ja wohl klar. Daher springt dann die Anzeige zB von "Heiter" auf "Bewölkt" innerhalb einer Minute.
Ich kann daher dein "Problem" nicht nachvollziehen.
Werner
spinquadrat
Posts: 7
Joined: Thu Jul 05, 2012 5:21 am
Name: Klaus

Re: Timeline

Post by spinquadrat »

tut mir leid, aber du verstehst wirklich nicht; bei deinen screenshots ist den ganzen tag sonne
zum einen und du hast ganz andere zeiten genommen; nimm doch mal nen tag an dem es
vormittag regnet und im lauf des Tages wird es sonnig, oder andersherum;
Wenn sich das wetter ändert dann zu den genannten zeiten...

die Bilder in leider verkehrter Reihenfolge...
Attachments
so  ist es um 18.02 .... verstanden?
so ist es um 18.02 .... verstanden?
so ist es um 17.59
so ist es um 17.59
so ist es jetzt
so ist es jetzt
User avatar
Mallorca
Posts: 1757
Joined: Sun Jul 11, 2010 8:59 am
Name: Werner Heidotting
Location: Son Servera, Mallorca, Spain
Contact:

Re: Timeline

Post by Mallorca »

Hallo Klaus,

mir zu unterstellen, ich sei nicht in der Lage einen Sachverhalt zu verstehen, finde ich, gelinde gesagt, nicht angebracht! Man könnte diese Unterstellung auch drastischer formulieren.
tut mir leid, aber du verstehst wirklich nicht;
In meinem Beispiel habe ich -offensichtlich leider vergeblich- versucht, die reale Darstellung von Yowindow darzustellen. Das Beispiel zeigt NICHT den ganzen Tag Sonne, sondern den Wechsel zwischen 2 unterschiedlichen Wetterformen, nämlich "teilweise wolkig" und "klar"!
Wenn sich das wetter ändert dann zu den genannten zeiten...
Diese Behauptung ist völlig unzutreffend und wird auch in keinster Weise durch deine screenshots untermauert.
Werner
ikarus1969
Posts: 1645
Joined: Wed Nov 18, 2009 9:58 am
Location: Vienna, Austria

Re: Timeline

Post by ikarus1969 »

Hallo Klaus, Werner!

darf ich versuchen eine mögliche Antwort zu geben?

Die Vorhersage (u.a. auch für die Timeline-Icons) kommt ja von den Norwegern. Diese liefern zu festgelegten Zeitpunkten ihre Vorhersage ab, wie man am folgenden Screenshot der Vorhersage für Strausberg sehen kann:

00:00-06:00, 06:00-12:00, 12:00-18:00 und 18:00-24:00 (bzw. 00:00)
YoWindow - Vorhersage Strausberg.jpg
YoWindow - Vorhersage Strausberg.jpg (162.09 KiB) Viewed 8611 times
Ich nehme an, YoWindow orientiert sich an diesen Zeitpunkten - könnt ihr beiden das nachvollziehen oder klingt das total unlogisch?
»Man is impressive. In a universe full of untold secrets he has invented boredom.«
spinquadrat
Posts: 7
Joined: Thu Jul 05, 2012 5:21 am
Name: Klaus

Re: Timeline

Post by spinquadrat »

Hallo Ikarus,

klingt logisch, hab Dank.

Klaus
User avatar
Mallorca
Posts: 1757
Joined: Sun Jul 11, 2010 8:59 am
Name: Werner Heidotting
Location: Son Servera, Mallorca, Spain
Contact:

Re: Timeline

Post by Mallorca »

Hi Reinhart,

das ist ja bekannt und richtig, ABER es stimmt nicht, dass die Darstellung/Änderung nur in diesen 4 Zeitblöcken erfolgt (wie ja auch an meinen screens ersichtlich).
Das war ja die ursprüngliche Behauptung und die ist falsch.
Die Zeitblöcke sind stündlich angelegt. Einfach mal auf die "hour by hour" gehen. Beispiel: http://www.yr.no/place/Germany/Berlin/B ... _hour.html
Werner
spinquadrat
Posts: 7
Joined: Thu Jul 05, 2012 5:21 am
Name: Klaus

Re: Timeline

Post by spinquadrat »

Werner,

dann gib mir doch ne Antwort darauf, warum es bei mir, meiner Frau und
den Bekannten die YoWindow verwenden so ist.???

Klaus

P.S. Könnte es sein dass das ganze ortsabhängig ist?
Post Reply