Luftdruck

Bitte posten Sie in Deutsch nur in diesem Abschnitt
Post Reply
PIT
Posts: 3
Joined: Thu Sep 26, 2013 8:02 am

Luftdruck

Post by PIT »

Der Luftdruck für Berlin wird immer um 6 hPa zu niedrig angezeigt, bei der Metar-Station erscheint aber der richtige Druck.
Kann mir da jemand helfen?
Ansonsten bin ich neu hier und find YoWindow wunderbar .. .. .
User avatar
Mallorca
Posts: 1757
Joined: Sun Jul 11, 2010 8:59 am
Name: Werner Heidotting
Location: Son Servera, Mallorca, Spain
Contact:

Re: Luftdruck

Post by Mallorca »

Hallo Pit, willkommen im Forum.
Bevor ich auf deine Frage antworten kann, erst noch folgende Fragen:

Welche Version?
Welches Berlin? Wir haben alleine 12 Berlin-Bezirke in der Hauptstadt!!! Und ich gehe mal davon aus, dass du dieses Berlin meinst?
Welche METAR?
Gegenüber was oder wem wird der Luftdruck zu niedrig angezeigt? Benutzt du ein geeichtes Barometer?

Werner
PIT
Posts: 3
Joined: Thu Sep 26, 2013 8:02 am

Re: Luftdruck

Post by PIT »

Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich habe YoWindow3, vor kurzem erst runtergeladen,
ich wohne in Berlin Kreuzberg und habe als nächste Metar Station Berlin Tegel ausfindig gemacht.
Hab gerade noch kontrolliert, da werden 1030 hPa angegeben, genau wie auf meinem Barometer, das ist geeicht und zeigt aufs Komma genau den Luftdruck vom Meteorologischen Institut der FU Berlin an.
Mein YoWindow zeigt 1024 hPa, das ist schade.

Viele Grüße aus der Feiertagszone nach Mallorca..... hab mir den Standort angeschaut, wunderbar.

Peter

Ps: wie krieg ich denn nen Smily in den Text?
User avatar
Mallorca
Posts: 1757
Joined: Sun Jul 11, 2010 8:59 am
Name: Werner Heidotting
Location: Son Servera, Mallorca, Spain
Contact:

Re: Luftdruck

Post by Mallorca »

Hallo Peter,

das Thema steht auch schon seit langem auf meiner Agenda :( siehe diese postings viewtopic.php?f=57&t=15676&p=42586#p42586.
Die Angaben der METAR sind grundsätzlich auf sealevel zurückgerechnet und entsprechen NICHT dem tatsächlichen vor Ort gemessenem Wert. Durch den Höhenunterschied ergeben sich dann abweichende Werte.

Werner

P.S.: die smilies bekommst du ganz einfach in deinen Text, indem du draufklickst :Yahoo!:
PIT
Posts: 3
Joined: Thu Sep 26, 2013 8:02 am

Re: Luftdruck

Post by PIT »

Hallo Werner,

herzlichen Dank. :wink: dann ist der Wert ja völlig richtig. :D

Viel Spaß und bis demnächst.

Peter
Post Reply