Landschaften

Bitte posten Sie in Deutsch nur in diesem Abschnitt
Post Reply
chucky

Landschaften

Post by chucky »

hi zusammen

Kann mir das mal Bitte jemand auf Deutsch erklären,wie ich das mache mit dem Bild?

Ich hab nich wirklich die ahnung davon,das von englisch mit google zu übersetzen is auch nich der bringer :(

Ich hab jede menge tolle Bilder die ich verwenden Möchte,bzw je nach Jahreszeit evtl:)

grüße markus
Attachments
IMG_3910.JPG
IMG_3910.JPG (313.35 KiB) Viewed 11728 times
ikarus1969
Posts: 1645
Joined: Wed Nov 18, 2009 9:58 am
Location: Vienna, Austria

Re: Landschaften

Post by ikarus1969 »

Hallo Markus!

Stell Dir einen Texteditor vor, bei dem Du in einem geschriebenen Text einen ganzen Absatz löschen möchtest.
Damit Du nicht jeden einzelnen Buchstaben entfernen musst, kannst Du den Absatz markieren und dann in einem Rutsch den Absatz mit der "Entfernen"-Taste löschen.

Ganz genauso musst Du das hier mit einem Bild machen: damit du nicht jedes einzelne Pixel vom Himmel löschen musst, kannst Du den Himmel "markieren".
Der Ausdruck hier ist "maskieren".
In fast jedem Bildbearbeitungsprogramm gibt es Werkzeuge, die sowas machen.
Es gibt z.B. ein Werkzeug, das eine rechteckige Maske erzeugt: man klickt das Symbol im Programm dafür an, zieht dann einen Rahmen im Bild und sobald man die Maus losläßt, ist der Bereich "markiert" und somit "maskiert".
Dann gibt es auch meistens noch ein Werkzeuge, die einen elliptischen Bereich "maskieren".

Das beste Werkzeugt von allen ist aber der sogenannte "Zauberstab" (im englischen verwirrenderweise "magic wand" genannt), der aussieht wie ein kleiner Stift. Klickt man damit auf ein Pixel, werden (im allgemeinen!) alle Bereiche im Bild maskiert, die die selbe Farbe haben, wie das angeklickte Pixel.
Klickst Du nun mit dem Zauberstab auf ein Pixel im Himmel, so wird vermutlich bereits ein großer Teil des Himmels maskiert.
Meistens hat der Zauberstab noch die Möglichkeit, eine gewisse Toleranz einzustellen (zum Beispiel "maskiere mir alle Pixel die diesem Blauton entsprechen plus/minus 30%").
Damit bekommt man ebenfalls viel Himmel maskiert, wenn dieser einen schönen Farbverlauf enthält (so wie Dein Beispielbild hier).

Was dann unter Umständen noch Arbeit verursacht, ist der Bereich, wo der Himmel auf das Land oder Gebäude trifft.
Hier bleibt einem oft nichts anderes übrig, als in Handarbeit einzelne Pixel oder kleine Bereiche der Maske hinzuzufügen.

Das maskieren erfolgt also im Regelfall in mehreren Schritten, wobei man zumindest ab dem 2.Schritt darauf achten sollte, daß ab jetzt keine neue Maske erzeugt wird, sondern die markierten Bereiche der Maske hinzugefügt werden.
Dafür gibt's ebenfalls Einstellungen.

Hat man einmal etwas zuviel markiert, ist es natürlich möglich markierte Bereich von der bestehenden Maske wieder wegzunehmen.

Hat man nun den gesamten Himmel (und nur dn!) maskiert, genügt ein Klick auf das "Ausschneiden" Tool (meistens ein Scherensymbol) oder die Tastenkombination "Ctrl-X" und der maskierte Teil (der Himmel) wird ausgeschnitten.

Jetzt brauchst Du nur noch das Bild mit Typ "PNG" abspeichern (mit Transparenz) und schauen ab welchem Pixel von oben sich der Horizont im Bild befindet (notieren für ywl-file).
Schon hast Du Dein Bild für YoWindow!

Ich hoffe, das ist zumindest ein Anfang für Dich. Ich verwende zum Beispiel das kostenlose Tool "Paint.net" (ein Nachfolger des Windows Paint-Programms, das es auch mit deutscher Oberfläche gibt) und komme damit sehr gut aus! Du kannst aber natürlich auch "GIMP" verwenden, von dem in einigen Posts die Rede ist (ebenfalls kostenlos).

Dein Beispielbild konnte ich mit einigen Klicks mit "Paint.net" maskieren und als png abspeichern (siehe ganz unten). Für dieses Bild brauchst Du nur das ywl-file erstellen, aber das wird ja schon sehr gut im Tutorial im Forum beschrieben.


ein "ACHTUNG" fällt mir noch ein: hast Du zum Beispiel ein Bild mit Meer dann kann es sein dass der Zauberstab nicht nur die blauen Pixel des Himmels maskiert, sondern auch Teile des Wassers. Hier ist dann Handarbeit angesagt: etwas weniger Toleranz beim Zauberstab, bis kein Teil des Meeres mit maskiert wird und den Rest des Himmels in Handarbeit zu der Maske hinzufügen


So sollte dann Dein Beispielbild aus Deinem Post in YoWndow aussehen:
Dein Beispielbild in YoWindow
Dein Beispielbild in YoWindow
YoWindow - Chucky.jpg (279.95 KiB) Viewed 11684 times
Dein Beispielbild als png-file:
Dein Beispielbild als png
Dein Beispielbild als png
Chucky.png (2.77 MiB) Viewed 11684 times
»Man is impressive. In a universe full of untold secrets he has invented boredom.«
chucky

Re: Landschaften

Post by chucky »

hi Reinhard danke dir,erstmal werde mich da gleich und morgen drüber her machen,und das auch mal versuchen
Ist sicher besser man nimmt nicht das originalbild,falls was schief geht sondern,ne kopie

ja das sieht klasse aus:),aber trotzdem scheint unten auf der wiese auch wenns mal regnen sollte die sonne :roll: ok soll ja nur das wettergeschehen wiedergeben,und anders is das sicher auch net zu machen wäre extrem aufwendig bzw noch aufwendiger


Das Tutorial müßte man ins Deutsche übersetzen bzw so damit jeder weiß wie es funktioniert,nicht jeder kann so viel englisch damit ers kapiert,mit der google übersetzung kann mans auch total vergessen :twisted:
User avatar
Mallorca
Posts: 1757
Joined: Sun Jul 11, 2010 8:59 am
Name: Werner Heidotting
Location: Son Servera, Mallorca, Spain
Contact:

Re: Landschaften

Post by Mallorca »

Hallo "Chucky",

das Tutorial gibt es in Deutsch:
http://yowindow.com/de/live_sky_picture.html :!:

Werner
chucky

Re: Landschaften

Post by chucky »

hi,dass ist ja großartig:)

Ich war immer noch net dazu gekommen,da mal ein anderes Bilde ein zu fügen,werde das die tage dann mal machen,so verstehe ich das auch viel besser,da mein englisch max ne 4 hat :D
aladin

Re: Landschaften

Post by aladin »

Hallo Vielleicht kann mir helfen Ich habe die die neue Version YOURWINDOW geladen und wollte nun die Animals dazuladen doch leider sehe ich nur Himmel und keine Wiese mit den Tieren wie beschrieben Habe ich etwas verkehrt gemacht auch wenn ich andere Hintergründe lade pasiert das selbe mit der Anfangsversion klappte das alles Liegt es an Windows 7 Ich wollte doch nur meine Stadt mit mehr tieren :?: :(
MFG
Dieter
ikarus1969
Posts: 1645
Joined: Wed Nov 18, 2009 9:58 am
Location: Vienna, Austria

Re: Landschaften

Post by ikarus1969 »

aladin wrote:Hallo Vielleicht kann mir helfen Ich habe die die neue Version YOURWINDOW geladen und wollte nun die Animals dazuladen doch leider sehe ich nur Himmel und keine Wiese mit den Tieren wie beschrieben Habe ich etwas verkehrt gemacht auch wenn ich andere Hintergründe lade pasiert das selbe mit der Anfangsversion klappte das alles Liegt es an Windows 7 Ich wollte doch nur meine Stadt mit mehr tieren :?: :(
MFG
Dieter
Hallo Dieter!

Könntest Du etwas mehr Details bekanntgeben? Zumindest ich weiss jetzt nicht genau, wo ich ansetzen sollte.
Wenn Du uns mit mehr Details unterstützt, können wir Dich mit besseren Lösungen unterstützen!

Ich hoffe, Du bist mir auch nicht böse, wenn ich Dich um etwas mehr Satzzeichen bitte - das Lesen Deiner Frage(n) fällt doch etwas schwer ohne Punkt und Komma.

Vielen Dank!
»Man is impressive. In a universe full of untold secrets he has invented boredom.«
Post Reply